Die COBB-Stufe-2-Abstimmung funktioniert nicht richtig mit einem High-Flow-Kat-Downpipe, der Motor läuft, aber er läuft auch mager, was Sie nicht wollen. Ich weiß nicht, was das für Messwerte sind, die Sie gepostet haben, aber es sind keine Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Messwerte. Sie sollten Messwerte wie 14,7 beim konstanten Fahren sehen, und unter Beschleunigung sollten Sie 11,5 oder 12,0 oder so etwas sehen, es könnte auch im Bereich von 10,5 liegen, und wenn Sie das Gaspedal loslassen, schalten sich die Einspritzdüsen ab, und Sie sollten volles Mager gehen, was bei diesem Auto als 40 angezeigt wird. Das AFR-Messgerät im Armaturenbrett reagiert auch langsamer, da das Ford-Steuergerät die Messwerte berechnet und bis es eine Messung an das Armaturenbrett sendet, handelt es sich nicht um eine exakte Messung. Wenn Sie tatsächliche AFR-Messwerte wünschen, benötigen Sie wirklich ein unabhängiges AFR-Messgerät, das an der Auspuffanlage angebracht ist und das einzige, was es tut, ist, das aktuelle AFR zu lesen und nicht mit der Ford-ECU-Programmierung zu interagieren.
Verwenden Sie auch Ihren COBB, um das AFR zu überwachen, da es direkt vom OBDII-Anschluss liest, im Gegensatz zum Messgerät im Armaturenbrett, der COBB ist genauer als das Messgerät im Armaturenbrett.
Wir haben sehr ähnliche Setups, und die Basis-E-Abstimmung, die ich erhalten habe, ist viel besser als die COBB-Stufe-2-Abstimmung, da die Basis-E-Abstimmung, die mir geschickt wurde, alle Elemente plus das Downpipe berücksichtigt, während die COBB-Stufe-2-Abstimmung kein Downpipe berücksichtigt. Wenn Sie die E-Abstimmung nicht durchführen möchten, riskieren Sie, irgendwann Ihren Motor zu sprengen, da Sie zur falschen Zeit mager laufen und das war's dann.
Die Basis-Abstimmung, die ich zum Starten des Abstimmungsprozesses erhalten habe, ist viel besser als die COBB-Stufe-2-Abstimmung, da die COBB-Stufe-2 nicht für ein Downpipe ausgelegt war. Ich kann einen großen Unterschied darin spüren, wie der Motor läuft, im Vergleich zur COBB-Stufe-2-Abstimmung, die ich verwendet hatte.
Ich habe mich so lange wie möglich mit einer E-Abstimmung zurückgehalten, aber nach dem Downpipe ist klar, dass die COBB-Stufe-2-Abstimmung, obwohl sie eine gute Abstimmung ist, wenn sie mit einem Kaltlufteinlass und einem Ladeluftkühler betrieben wird, nicht für die Verwendung mit einem Downpipe ausgelegt war. Ich habe es versucht und bin schließlich in den sauren Apfel gebissen und habe eine E-Abstimmung gekauft, um alles zusammen zum Laufen zu bringen. Ich warte gerade auf die erste Überarbeitung der Basiskarte, um den nächsten Schritt beim Datenprotokollieren zu machen, um die E-Abstimmung zu wählen.
Ich weiß, dass Sie es vielleicht nicht hören wollen, dass Sie den nächsten Schritt gehen und eine E-Abstimmung durchführen oder einen lokalen Tuner finden müssen, der auf einem Rollenprüfstand abstimmen kann, aber am Ende sind Sie dort. Denken Sie daran, dass der E-Tuner und der Rollenprüfstand-Tuner beide die gleichen Datenprotokolle betrachten. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass Sie auf dem Rollenprüfstand sehen können, wie die PS und das Drehmoment erzeugt werden, wenn die Änderungen vorgenommen werden, während Sie bei der E-Abstimmung die PS- und Drehmomentergebnisse an den Hinterrädern nicht sehen können. Außerdem kann der Rollenprüfstand-Tuner die Abstimmung in einer Sitzung zu 99 % der Zeit beenden, während eine E-Abstimmung einige Dateiüberarbeitungen erfordert, damit der Tuner sehen kann, wie jede Änderung reagiert.